Besichtigung des Neubaus

31.03.2022

Es war ein ganz normaler Schultag. Wir, die Klasse 4, haben am 11.02.2022 Herrn Haneke an der Schule getroffen. Dann sind wir auf schmalen Brettern, also einer Holzbohle, durch eine Nebentür in den Neubau gegangen. Das ist ein Ausgang für die Klasse, die da ist. Der richtige Eingang ist zwar schon da, darf aber im Moment nur von den Bauleuten benutzt werden.

Der erste Raum wird ein Klassenzimmer. Unter der Decke verliefen Lüftungsrohre, welche zum Lüften dienen werden. Es entstehen Therapieräume und zu jeder Klasse ein Nebenraum. Die oberen Klassen haben eine Tür nach draußen. Was soll wohl dahin? Vielleicht kommt da der Notausgang hin. In den Nebenräumen wird Teppich liegen und in den Klassen Linoleum.

Dann haben wir uns die neuen Toiletten angesehen. Sie sind im Erdgeschoss und es gibt viel mehr Toiletten als bisher. In den Toilettenräumen waren viel mehr Rohre als zuvor für das Wasser.  Außen im Flur waren Rohre so klein wir kleine Schaufeln. Heizungen kommen dahin. In den Klassen gibt es eine Bodenheizung.

Als wir weiter gegangen sind, haben den Fahrstuhl gesehen. Den Aufzugsschacht haben wir von unten und oben angesehen. Er wird sehr groß.

In der Aula haben die Maler alles für den Anstrich vorbereitet und die Wand geschliffen. Die Aula ist so groß wie ein ganzes Haus mit ihren 100 m². Hier kann man auch Theater aufführen

Außerdem wird es eine Küche geben, bislang war davon – bis auf die Anschlüsse – noch nichts zu sehen.

In einem Klassenraum im Obergeschoss steckte ein Messgerät im Estrich:  Dies ist die neueste Erfindung und kann die Feuchtigkeit im Estrich messen. Der Spieß heißt Estrichtrocknungsmesspunkt oder so ähnlich.

Oben im einem Nebenraum befinden sich Verteiler für die Fußbodenheizung. Sie sehen wie kleine Röhrchen aus. Demnächst kann man sie nicht mehr sehen.

In manchen Räumen haben Bauarbeiter haben etwas an die Wand geschrieben: Höhe, Breite, Wasserzufluss und -abfluss, Zahlen, Buchstaben.

Außerdem sind wir in den Keller gelaufen und haben dort 4 Räume gesehen. Hier sind noch Trocknungsgeräte, die die Feuchtigkeit aus den Räumen aufnehmen, und ein Generator. Es gibt auch viele Kabel. Wenn man alle herausziehen würde, dann geht der ganze Strom aus und dann würde es da unten stockdunkel sein. In einem der Kellerräume wird es einen Fahrradkeller geben.

Der Umzug wird vor den Sommerferien sein, das ist aber noch nicht ganz sicher. Wir helfen in der letzten Woche vor den Sommerferien bei dem Umzug, wenn es klappt. Mit Glück werden wir also wahrscheinlich noch in die neuen Schule kommen.

Danke, Herr Haneke, dass Sie uns durch den Neubau geführt haben! (Philip, Franzisca, Jamie, Finn, Nevio, Moritz, Emily)