Radfahrlehrgang

27.05.2022

Zuerst haben wir uns die Fahrräder angeguckt und unsere Namen draufgeschrieben. Dann am nächsten Dienstag sind wir mit einem netten Polizisten namens Herr Steinwachs losgefahren und haben an einer bestimmten Stelle verschiedene Sachen geübt, besonders das Abbiegen. (Jamie)

Heute hatten wir wie in den beiden letzten Wochen unseren Fahrradlehrgang mit Herrn Steinwachs. Er arbeitet bei der Polizei und ist sehr nett. Diese Woche sind wir durch die Innenstadt gefahren. Wir haben schon viel gelernt. Herr Steinwachs hat uns immer erzählt, was wir machen sollen – zum Beispiel rechts vor links fahren, Vorfahrt gewähren, den Fußgängern Vorfahrt geben, wenn man an einen Fußgängerüberweg kommt, Stoppschild. Es gibt darunter manchmal ein Schild, das Radfahrern erlaubt reinzufahren. Wir sind immer zwei Stunden Fahrrad gefahren. Nächste Woche ist es das letzte Mal. (Lennart)

4 Wochen haben wir mit einem Polizisten Fahrrad fahren gelernt. Als erstes haben wir gelernt, dass – wenn man losfahren will – sich umschauen muss, dann muss man ein Handzeichen geben und wenn du nun bereit bist losfahren. Anschließend sind wir durch verschiedene Straßen gefahren und haben Rechts- und Linksabbiegen geübt. Als wir zurückgefahren sind, hat der Polizist uns gezeigt wie sicher Helme sind. Er hat uns von einem Unfall mit einem Mädchen und einem Auto erzählt, aber sie hat es geschafft, weil sie einen Helm hatte. Danach sind wir in die Klasse gegangen und es war ein sehr guter und schöner Tag. (Nevio)

Wir haben sehr lange für den Radfahrlehrgang geübt. Wir sind durch Brakel gefahren und haben das Rechts- und Linksabbiegen geübt und geübt und wer Vorfahrt hat.   Rechts vor links gilt es hier meistens.

Manchmal klauen Autofahrer dir die Vorfahrt. Deswegen musst du immer gucken – auch, wenn du Vorfahrt hast. Sonst kommt es vielleicht zu einem Unfall. Aber du musst auch auf die Vorfahrt der anderen aufpassen und sie ihnen gewähren.

Beim Auto gibt es paar toter Winkel - vor allem beim LKW. Weil sie dich so schlecht sehen können, würde ich hinten bleiben. Es ist schon mal passiert, dass ein Radfahrer den LKW überholen wollte, aber da kam ein anderer LKW und dann wurde der Radfahrer zerquetscht. Deswegen NICHT überholen!!!!!!

Wenn dich jemand vorlassen will, dann fahr nicht, weil er nur für sich guckt. Wenn du es trotzdem tust, kann da jemand kommen, der dich nicht gesehen hat und den auch das andere Auto nicht gesehen hat. Dann gibt es vielleicht einen Unfall.

An manchen Stellen will der Autofahrer geradeaus und du nach links. Da hat der Autofahrer Vorfahrt. Wenn dann noch mehr kommen, musst du sie alle vorlassen bis keiner mehr kommt. Dann darfst du fahren. Wenn du am Rand fährst und Autos dort stehen, musst du gucken, ein Handzeichnen nach links geben und dann mit Abstand am stehenden Auto vorbeifahren. (Tamara)