Besuch bei Frau Roland

20.06.2022

Die Bären- und die Bienenklasse haben Frau Roland in Brakel besucht. In ihrem Garten leben Hühner. Die Hühner haben dort alles, was sie brauchen.

Außerdem haben sie ein großes Freigehege. Es gibt eine Wiese und Sträucher und Bäume für den Schatten.

Jetzt kommen noch ein paar Klugschiss-Fragen.

Wusstet ihr….

…. dass Hühner früher wilde Tiere waren und am Waldrand und im Wald gelebt haben?

Nachts haben sie oben auf den Bäumen geschlafen, damit sie sicher vor Füchsen und Dachsen waren. Darum schlafen sie heute immer noch gerne oben auf einer Stange.

…. dass Hühner gerne ihre Federn im Sand oder trockener Erde baden?

Mit dem Sand oder der Erde fallen schädliche Tiere (Ungeziefer) von ihren Federn herunter.

…. dass Hühner auch gerne kleine Steinchen fressen?

Die Steinchen helfen dabei, die Nahrung in ihrem Magen zu zerkleinern.

…. dass man erkennen kann, welche Hühner braune oder weiße Eier legen?

Die Farbe der Eier hängt von der Rasse ab. Hinter dem Hühnerauge befindet sich das Ohrläppchen. Diese Ohrscheibe hat keine Federn. Hennen mit weißer Ohrscheibe legen weiße Eier, Hennen mit brauner Ohrscheibe legen braune Eier.