Klassenfahrt der Klassen 3 und 4 - steinzeitliches Werkzeug und Farben

22.06.2022

Wir haben zwei Stöcke besorgt. Wir mussten einen Stein suchen und den Stein mit einem Band zwischen zwei Stöcken festbinden. Das war dann ein Steinzeithammer.

Dann haben wir einen dünnen, festen Stock gesucht. Der war für das Steinzeitmesser. Wir bekamen alle einen festen harten Stein und einen Feuerstein. Mit dem festen Stein mussten wir ein dünnes möglichst großes Stück vom Feuerstein abschlagen. Es war schwierig. Manche haben es sogar geschafft zum Beispiel ich. Wir sollten den Feuerstein an dem dünnen Stock fest machen, denn sonst wäre er abgefallen. Fertig war das Messer.

Jetzt mussten wir einen Stein nehmen und ein Kreidestück. Die Kreide wurde mit dem Stein fein zermahlen. Wir haben etwas Wasser dazugegeben und die Farben waren dann fertig.

Einige haben dann noch einen Pinsel aus einem Stock und Nadeln oder Gras gemacht. Die Nadeln und das Gras wurden darumgebunden und gleich lang geschnitten. Mit dem Pinsel und Farben konnten wir danach malen . (Emily)