Verabschiedung von Frau Hermes

22.06.2022

Am Freitag, den 17.06.2022 war das Abschiedsfest für Frau Hermes. Alle Klassen haben beim Märchenland mitgemacht. Wir haben viele Wochen am Märchen geprobt, aber leider war Franzisca krank und auch Moritz. Aber Philip ist zum Glück eingesprungen und rettete das Theater. 

Dann später um 9.30 Uhr sind wir rüber in unsere Schule gegangen, haben uns dann bei der IOGS umgezogen. Danach sind wir in die Turnhalle gegangen. Um 10 Uhr haben wir uns auf die Bank gesetzt und es ging los. Erst wurde ein Musikstück auf Klavier gespielt.

Nun redete Herrn Stickeln, der Landrat vom Kreis Höxter. Anschließend begrüßte Frau Hermes und bedankte sich für die schöne Zeit.

Dann kam unser Stück. Finn und Philip saßen in der Schule haben ein Geschenk gesucht.

Im Märchenland war die kleine Hexe. Aber die kleine Hexe kann nicht immer richtig zaubern. Der Zauberrabe Abraxas kann reden, aber nicht zaubern.

Die kleine Hexe soll Regen zaubern hat Abraxas gesagt, aber sie zaubert aus Versehen Finn und Philip ins Märchenreich. Danach holen sie auch Frau Hermes dazu.

Nun geht es zur 1. Märchenstation. Es ist Frau Holles Märchen. Die Klassen Hunde und Frösche haben einen Schneerap gemacht und dann einen Tunnel. Frau Hermes ist immer durch den Tunnel gegangen. Frau Götting und Frau Böttcher haben sie mit goldenen Papierkreisen beworfen. Die Kinder haben ihr einen kleinen Apfelbaum geschenkt.

Wieder waren Philip und Finn weitergegangen, weil sie keine Lust hatten, Betten auszuschütteln Dann zaubert die kleine Hexe alle zu Hänsel und Gretel. Die Klassen Eulen und Füchse haben Brüderchen komm tanz mit mir vorgeführt. Zum Schluss haben sie wieder ein Geschenk abgegeben, ein Lebkuchenherz mit Spruch.

Dann sind die Kinder weggegangen. Jetzt hatte Finn Angst davor, dass er tanzen muss. Wieder zauberte die kleine Hexe. Sie zauberte alle zu den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen. Die Klassen Bienen und Bären haben den Zwergentanz gezeigt. Anschließend hat Frau Hermes Gartenhandschuhe und eine Lampe bekommen.

Aber Philip und Finn wollten nicht für die Zwerge arbeiten, die kleine Hexe zauberte sie zum gestiefelten Kater. Gianluca hat angefangen zu tanzen. Die anderen Katzen und Kater kamen dazu. Es hat richtig toll geklappt.

 

Nun wollten Philip und Finn mit Frau Hermes langsam zurück zur Schule. Sie wollten Frau Hermes abliefern. Das Märchen ist zu Ende. Alle haben kräftig geklatscht, aber unsere letzten Sätze wurden wie immer geklaut. Es war ein tolles Stück, alle Sachen haben super geklappt.

Jetzt hat Tamara alle Klassensprecher nach vorne geholt. Sie haben zusammen eine kleine Rede gehalten und Kekse überreicht.

Nun kam wieder ein Musikstück. Es war das Lied: Geh mit mir. Wir alle haben die erste Strophe gesungen und dann immer wieder den Refrain. Nach der 1. Strophe haben alle Kinder langsam eine Schlange gebildet und sind gegangen.

Im Flur von der OGS haben wir uns umgezogen und dann sind wir nach Hause gefahren. Die Verabschiedung war schön. (Nevio)

Am 17.06.2022 war die Abschiedsfest von Frau Hermes.

Alle Klassen haben mitgemacht: beim Märchenland.

Wir sollten durch das Märchen führen, aber: Franzisca war krank und auch Moritz. Zum Glück ist Philip eingesprungen. Er war der Retter. Um 9.30 Uhr sind wir rüber in die Schule gegangen, und dann haben wir uns umgezogen. Nun sind wir in die Turnhalle gegangen.

Um 10 Uhr ging es los: Erst wurde ein Musikstück auf Klavier gespielt. Danach gab es eine Rede von Herrn Stickeln.  Das ist der Landrat. Nun kam die Begrüßung von Frau Hermes. Jetzt waren wir an der Reihe. Finn und Philip haben ein Geschenk für Frau Hermes gesucht, aber nicht gefunden.

Dann kam Tamara. Sie war die kleine Hexe, konnte aber nicht immer richtig hexen.

Nevio war der Zauberrabe Abraxas, der reden konnte.

Als die kleine Hexe Regen zaubern sollte, zauberte die Hexe Finn und Philip ins Märchenreich. Die Kinder, die sie herbeigezaubert hatte, holten auch Frau Hermes dazu. Nun fing das 1. Märchen an. Das war Frau Holle und wurde von den Klassen 1, den Hunden und Fröschen gespielt. Sie haben einen Schneerap gemacht und dann einen Tunnel. Frau Hermes musste am Ende immer durch den Tunnel gehen. Frau Götting und Frau Böttcher haben sie mit goldenen Papierkreisen beworfen. Sie haben ihr einen kleinen Apfelbaum geschenkt.

Dann waren wieder wir dran. Philip und Finn wollten weiter, weil sie keine Lust hatten, Betten auszuschütteln. Jetzt zauberte die kleine Hexe alle zu Hänsel und Gretel. Dort waren die Klassen 2, die Eulen und Füchse. Sie haben den Tanz Brüderchen komm Tanz mit mir gezeigt. Zum Schluss gab es wieder ein Geschenk: ein Lebkuchenherz mit Spruch. Dann sind die Kinder weggegangen. Finn hatte jetzt Angst davor, dass er tanzen muss.

Wieder waren wir dran. Die kleine Hexe zauberte alle zu den 7 Zwergen. Das waren die Klassen 2, die Bienen und Bären. Sie haben einen Zwergentanz aufgeführt und anschließend Gartenhandschuhe und eine Lampe für Frau Hermes gehabt.

Nun waren wir wieder dran: Philip und Finn wollten nicht für die Zwerge arbeiten. Die Hexe zauberte sie zum gestiefelten Kater. Gianluca begann mit dem Tanz, andere Katzen und Kater kamen dazu. Das hat richtig toll geklappt.

 

Als wir Finn und Philip langsam wieder zurück zur Schule zauberten um Frau Hermes abzuliefern, waren die Märchen zu Ende. Alle haben kräftig geklatscht und uns unsere letzten Sätze wie immer geklaut.

Es war ein tolles Stück, alle Sachen haben super geklappt.

Tamara hat alle Klassensprecher nach vorne geholt. Zusammen haben sie eine kleine Rede gehalten und Kekse überreicht. Wieder wurde ein Musikstück gespielt. Das Lied „Geh mit mir“ war toll. Nach der 1. Strophe haben alle Kinder eine Schlange gebildet und sind gegangen. In dem Flur haben sich alle Kinder umgezogen und sind dann nach Hause gefahren. (Finn)

Die ganze Schule hat mitgemacht bei der Aufführung, aber leider war Franzisca krank und Moritz auch. Zum Glück ist Philip eingesprungen. Wir gingen um 9:30 Uhr rüber. Erstmal haben wir uns umgezogen und dann sind wir in die Turnhalle gegangen. Wir setzen uns hin und um 10:00 Uhr spielte uns eine Frau ein Lied auf dem Klavier vor. Nach dem Stück redete Herr Stickeln vom Landrat eine Rede.

Dann hat Frau Hermes eine Rede gehalten und dann ging es los. Nun waren wir an der Reihe. Finn und Philip waren die Kinder. Sie überlegten sich ein Geschenk für Frau Hermes. Dann kamen die kleine Hexe, die nicht immer wichtig hexen kann, und Abraxas der Zauberrabe, der sprechen kann. Die Hexe soll Regen zaubern, aber statt Regen hat sie Kinder hergezaubert. Die beiden Kinder holten Frau Hermes. Sie kamen zu Frau Holle und stöhnten, dass es im Sommer schneit. Die Hunde und Frösche machten den Kissenrap, dann ging Frau Hermes durch den Tunnel und wurde vergoldet. Danach bekommt sie einen kleinen Apfelbaum.

Wir waren wieder dran. Die kleine Hexe musste die Kinder weiterzaubern, weil sie keine Lust auf Kissen ausschütteln und auf Schnee hatten. Sie kamen bei Hänsel und Gretel an und schauten, was da passiert. Da kamen die Eulen und Füchse. Sie tanzten Brüderchen komm tanz mit mir. Dann kam das Geschenk. Es war ein Lebkuchen in Herzform.

Finn hatte Angst, dass er tanzen muss, weil er keine Lust darauf hatte. Sie kamen zu den 7 Zwergen und es war gar nichts los. Aber da kamen Zwergen. Sie tauchten immer auf und liefen nun nach Hause. Danach bekam Frau Hermes Gartenhandschuhe und eine Lampe.

Die Hexe hat Philip und Finn weitergezaubert, nämlich zum gestiefelten Kater. Erst kam der und dann kamen viele andere Katzen und Kater und das hat super geklappt. Die Klassen 4 und 3 haben den gestiefelten Kater getanzt. Frau Hermes bekam ein Paar Stiefel. Finn und Philip mussten Frau Hermes in der Schule abgeben und nach Hause gehen. Die kleine Hexe zauberte alle wieder zurück. Alle haben geklatscht. Uns wurden wieder Sätze geklaut.

Dann haben die Klassensprecher Frau Hermes noch Kekse geben. Dann hat die Frau am Klavier ein Lied gespielt, wir alle haben dazu gesungen und alle sind zusammen rausgegangen. Dann sind wir in die OGS gegangen und haben uns ungezogen. Die Aufführung war toll. (Jamie)

Brüder-Grimm-Schule Brakel - Klöckerstr. 12 - 33034 Brakel - Tel.: 05272 7727 - Fax: 05272 390557 - E-Mail: brueder-grimm-schule-brakel@t-online.de