Tag der Zahngesundheit

07.12.2022

Freitag 2.12.2022 Die Klasse 3 war bei der Zahngesundheit oben im Musikraum. Dort hat die Frau uns alles erklärt. Nun haben wir die Zähne sauber gewaschen und die Aufgaben gemacht. Man muss die Zähne 2 Mal am Tag putzen nach dem Abendessen und Frühstück.

Wir haben etwas über die Zähne gelernt. Wenn die nicht richtig geputzt werden, dann kommt Karies und bohrt sich durch die Zahnkrone durch. Wenn er sich dann vermehrt und bei den roten und grünen Schläuchen (Nerven und Blutgefäße) angekommen ist und alles kaputt macht, entsteht ein Loch. Plötzlich wenn ein kleiner schwarzer Punkt auf den Zähnen ist, dann musst du zum Zahnarzt gehen. Die Frau hat uns erklärt wie ein Loch aussieht. Wenn es ganz schlimm ist, muss der Zahn gezogen werden. Dann, wenn der Zahn gezogen ist, blutet es. Dann kommt ein Taschentuch auf das Blut.  Die Wunde heilt zu.

Da waren 5 Aufgaben und fast alle haben die ganzen Aufgaben fertig gemacht.

Wir durften einen Zahn aus Tüchern zusammensetzen.

Danach wir mussten die Zähne mit einem Stempel auf Papier drucken. Dann haben wir Karies reingemalt. Wir mussten noch etwas darunterschreiben.

Kleine Flaggen mit den Namen der Zahnteile haben wir in den Zahn gesteckt.

An einer Station mussten wir Zuckerstücke zu den Lebensmitteln legen: zum Nutella, Ketschup, Haribo, Wasser und Saft. (Marvin, Jody, Jarne, Michael)