19.12.2022

Die Klassen 3 und 4 lernen jetzt Erste Hilfe.

Wenn jemand bewusstlos ist, aber noch atmet, bringen wir ihn in die Seitenlage. Außerdem müssen wir dann einen Notruf absetzen.

Dann haben wir geübt, was man macht, wenn jemand ganz schlimm blutet. Wir haben einen Druckverband angelegt. Zuerst musste jemand die Wunde abdrücken. Außerdem mussten wir dazu Handschuhe anziehen. Dann haben wir eine Wundauflage auf die Wunde gelegt und alles mit einem Dreiecktuch festgemacht. Dazwischen kam noch ein Verbandpäckchen, damit kein Blut mehr rausfließen kann.

Anschließend haben wir etwas über den Schock gehört und jemanden in eine Schocklage gebracht. Als Nächstes üben wir noch Verbände. (Klasse 3)