Aktuelles

Das Buchgeschenk

05.05.2023

Wir - die Klassen 3 und 4 - haben Anfang Mai zum Welttag des Buches ein kostenloses Buch bekommen. Zuerst sind wir zur Buchhandlung Schröder gegangen. Dort war schon die Buchhändlerin. Sie gab uns das Buch und das war das Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Dann hat sie uns gesagt, warum Kinder jedes Jahr ein Buch...

Pizza backen

28.04.2023

Ende April haben wir Pizza gebacken. (Sally) Die Klasse 3 hatte eines Tages das Murmelglas vollgekriegt. Also haben sie sich dafür entschieden, dass sie mal  Pizza backen und dann essen. Aber wir mussten erstmal warten bis wir Zeit hatten. Das dauerte so 3 Wochen. Als es so weit war, waren alle am Morgen...

Der Besuch der Klassen 3 und 4 im Ostergarten

20.04.2023

Am 19.04.2023 sind die Klassen 3 und 4 in die Michaelskirche gegangen. Da waren 14 Stationen von Jesus. Wir haben uns alle Stationen angeguckt und dazu erzählt. Die 1. Station war ein Boot. Da war ein Fischer. Der hatte keine Fische gefangen. Dann kam Jesus und sagte: „Fische noch einmal.“ Jetzt kriegte der Fischer...

Das Kinderkonzert

10.03.2023

Am 08.03.2023 waren wir im Konzert in Beverungen. (Sally) Wir sind zum Konzert gefahren. Da war viel los. Es waren ungefähr 2000 Kinder da. (Jarne) Es waren viele Schulen da – von Brakel, von Nieheim und noch andere. (Fabrizio) Alle Klassen 4 der Grundschule und wir wurden vom Bus abgeholt und nach Beverungen...

Kindersachenbasar

02.02.2023

Am Samstag, den 11.03.2023 findet in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr in der Brüder-Grimm-Schule in Brakel, Klöckerstr. 12 eine vom Förderverein organisierte Kindersachen- und Spielzeugbörse statt. Der Einlass für Schwangere mit Mutterpass ist bereist ab 12.30 Uhr. Alle, die Interesse haben, etwas zu verkaufen können...

Fahrradübergabe

02.02.2023

Am 10.01.2023 waren die beiden Verkehrserziehungsberater für die Polizei Herr Wolfgang Steinwachs und Herr Thomas Kruse in der Brüder-Grimm-Schule. Sie haben vier Fahrräder und vier Helme für die Radfahrausbildung überreicht. Sie wurden der Schule von der Verkehrswacht für den Kreis Höxter, deren Geschäftsführer Herr...

Erste Hilfe

19.12.2022

Die Klassen 3 und 4 lernen jetzt Erste Hilfe. Wenn jemand bewusstlos ist, aber noch atmet, bringen wir ihn in die Seitenlage. Außerdem müssen wir dann einen Notruf absetzen. Dann haben wir geübt, was man macht, wenn jemand ganz schlimm blutet. Wir haben einen Druckverband angelegt. Zuerst musste jemand die Wunde...

Brüder-Grimm-Schule Brakel - Klöckerstr. 12 - 33034 Brakel - Tel.: 05272 7727 - Fax: 05272 390557 - E-Mail: brueder-grimm-schule-brakel@t-online.de