Aktuelles

Tag der Zahngesundheit

23.11.2023

Am Donnerstag, den 23.11.2023 hatten wir den Tag der Zahngesundheit. Wir hatten viel Spaß dabei, denn es gab viele tolle Stationen. An einer Station haben wir Zähne geputzt. Das geht nach der „Kai“-Regel: Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen. An einer anderen Station haben wir Eier beobachtet und ein Arbeitsblatt...

Vorlesetag 2 - Elmar

18.11.2023

Beim Vorlesetag am Freitag haben uns Erzieher und Erzieherrinnen Elmar vorgestellt. Wir trafen uns in der Aula, wo sie uns Elmar vorlesen wollten. Elmar ist ein bunter Elefant, aber er will so sein wie die anderen. Elmar ist deshalb zu einem    Busch gerannt, der graue Blätter hatte. Er wälzte sich...

Vorlesetag 1 In der Brede

17.11.2023

Am 17.11.2023 haben wir in der Aula der Brede ein Bilderbuch vor vielen Mikrofon und Kameras vorgelesen. Dabei waren die Kinder ganz aufgeregt. Aber sie haben es gut gemacht!!! Das Bilderbuch war „Lieselotte lauert“ von Alexander Steffensmeier.  Es handelt von einer Kuh, die gerne den Postboten erschreckt und...

Mein Körper gehört mir

16.11.2023

Teil 1 3-mal am Mittwoch war das Projekt „Mein Körper gehört mir“. Das erste Mal war am 16.11.2023. Wir sind dann in den Englischraum der Grundschule gegangen. Er ist im 1. Stock. Da waren Sandra und Niklas. Wir haben das ja und nein Gefühl kennengelernt.  Sie haben uns drei Stücke vorgespielt. Davor...

Martinsumzug

10.11.2023

Am Freitag, den 10.11.2023 haben wir St. Martin gefeiert. Alle aus der Brüder Grimm Schule sind mit Laternen und Liedern zur Adolf-Kolping-Schule gegangen. Wir gingen durch den Eingang in die Aula. Aus der Kolpingschule waren die 1. bis 6. Klassen da. Dann kam ein Martinsstück. Jemand war Martin, ein Mädchen war...

Kindersachenbörse

21.10.2023

In der Schule war am 21.10.2023 Kindersachenbörse. Ein Tag vorher haben wir – die Klasse 3/4 - schon ganz viel aus der Küche runtergeholt: Geschirr und Besteck. Dann kam auch Frau Weise-Emden. Sie hat mit den Lehrerinnen alles für die Börse aufgebaut. Da konnte man was verkaufen: Klamotten, Spielzeug und Vieles...

Waldjugendspiele

18.09.2023

Am Montag, den 18.09.2023 hatten wir Waldjugendspiele. (Daniele) Es waren nur die Klassen 3 und 3/4 dabei, aber auch Kinder von anderen Schulen. (Marvin) Zuerst haben wir auf alle Kinder gewartet. (Nike) Als alle da waren, sind wir losgegangen. (Justus) Dann sind wir gemeinsam in den Wald gewandert. (Luke) Es ging zum...

Brüder-Grimm-Schule Brakel - Klöckerstr. 12 - 33034 Brakel - Tel.: 05272 7727 - Fax: 05272 390557 - E-Mail: brueder-grimm-schule-brakel@t-online.de