Aktuelles

Ausflug der Schildkröten und Füchse

15.09.2023

Wir (die Schildkröten) waren zusammen mit den Füchsen auf der Landesgartenschau in Höxter. Dort haben wir viel erlebt. Wir sind mit dem Zug nach Höxter gefahren, dass war schön (Jonas) Ich fand den Märchenspielplatz schön. (Amy, Vladislav) Der Rapunzel-Turm war schön. Der hatte eine Rutsche. (Eda) Der...

Kindersachenbörse

13.09.2023

Ganz herzlich lädt der Förderverein der Brüder-Grimm-Schule alle Interessierten wieder zum Kindersachenbasar an - ganz gleich, ob als Verkäufer oder Käufer. Er findet am Samstag, den 21.10.2023 in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr statt; der Einlass für Schwangere mit enem Mutterpass ist bereits um 12.30 Uhr. Möchten...

Ausflug der Hunde- und der Froschklasse

07.09.2023

Am 7. September machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu den Bienenkästen der Imkerei Hensel. Dort erwartete uns bereits Frau Hensel. Sie zeigte uns die Bienen und erklärte ganz viel. So nah waren wir noch nie an den Bienen. Wir haben Arbeiterinnen und die Königin gesehen. Außerdem konnten wir leere Waben, Waben mit...

Neue stellvertretende Schulleiterin an unserer Schule!

01.09.2023

Schon seit dem letzten Schuljahr übernahm Frau Roland kommissarisch Aufgaben der Schulleitung an unserer Schule. Frau Roland arbeitet seit Februar 2014 als Klassenlehrerin an der Brüder-Grimm-Schule. Inzwischen hat sie mit Wirkung zum 01.08.2023 ihre Ernennungsurkunde erhalten und ist damit offiziell die...

Waldspaziergang

23.08.2023

Am Montag, den 23.08.2023 sind die Klassen 3 und 3/4 in den Wald gegangen. Wir wollten die Waldjugendspiele vorbereiten. An einer Bank haben wir eine kleine Pause gemacht. Anschließend haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und Aufgaben bekommen. Es gab Dreiergruppen und Vierergruppen. Wir haben Blätter gesucht, kleine...

Einschulung

09.08.2023

Einige Kinder der 3./4. Klasse haben am Morgen die neuen Kinder in ihre Klassen gebracht. Diese heißen Schildkröte und Fuchs. Dann sind wir zur Kirche gegangen. (Farbrizio) Dort haben wir gesungen und gebetet. (Marvin) Einige von uns haben etwas vorgelesen. (Fabrizio) Als wir zurückgegangen sind, waren wir in der Aula...

In den Ferien ist was los!

16.07.2023

Seit fast drei Wochen sind Ferien. Da denken viele: In der Schule ist nichts los. Diese steht einfach leer und niemand ist da. Doch weit gefehlt! Kaum haben Schüler und Lehrer das Schulhaus verlassen, ziehen die Handwerker ein, um alles für das nächste Schuljahr zu richten, um umzubauen und zu verschönern. Das ist...

Brüder-Grimm-Schule Brakel - Klöckerstr. 12 - 33034 Brakel - Tel.: 05272 7727 - Fax: 05272 390557 - E-Mail: brueder-grimm-schule-brakel@t-online.de