Der Besuch in der türkischen Moschee in Brakel

15.06.2023

Am 14.06.2023 sind die Klassen 3 und 4 in die türkische Moschee gegangen. (Lia, Emily) Also, der Tag fing ganz normal an als Frau Mertens der Klasse 3 und Frau Botta der Klasse 4 erzählt haben, dass wir heute in die Türkische Moschee gehen. Dann sagten sie auch noch in der 3. Und 4. Stunde gehen wir. Also ging es für uns nach der Pause los. Nun waren wir sehr aufgeregt. (Jody, Lara) Koray ist vorgegangen, weil er den Weg kannte. Als wir ankamen, hat Koray den Imam begrüßt. (Marvin, Koray)

Am Anfang war eine Bar. Da gab es Fanta, Sprite und Cola. Dann sind wir hochgegangen. (Jarne) Die Moschee war im 2. Stock des Hauses. Das war ein ganz normales Haus. Es war groß und renoviert. In dem Raum der Moschee treffen sich die Männer zum Gebet. Im 3. Stock treffen sich die Frauen und beten. (Michael) Oben war ein Schuhregal. Da haben wir unsere Schuhe reingepackt. (Justus) Wir mussten sie ausziehen, weil da ein Teppich war, der immer sauber sein muss. (Jarne)

Wir haben uns auf den Teppich gesetzt. (Karl) Der Teppich hatte ein Muster und war weich. Man konnte sehen, wo sich die Männer hinstellen. (Michael) Der Teppich war grün und rot. (Daniele) Der Mann hat sich umgezogen. (Karl) Dann hatte er einen weißen Mantel über dem Anzug und überall an den Kanten Gold. (Marvin, Koray) Er hatte auch einen Hut auf. Der war weiß. (Daniele) Dann hat er ein Satz auf Deutsch gesagt aber den Nächsten hat er auf Türkisch gesagt. (Jody, Lara) Der Imam hat nun immer Türkisch gesprochen. Die Sprache haben wir nicht verstanden. Aber die beiden Frauen haben es auf Deutsch übersetzt. (Lia) Koray konnte alles verstehen, was er gesagt hat. Wir anderen haben nicht so gut verstanden, weil wir kein türkisch können. (Jarne) Der Imam hat uns den Gebetsruf vorgesungen. Es hörte sich wie ein Lied an. Der Gebetsruf ist wie die Glocken. Er ruft zum Gottesdienst. (Nike)

Der Mann hat uns viel über die Moschee erzählt und gezeigt, wie die Muslime beten. Dabei hat er sich auch auf den Teppich gekniet und nach vorn gebeugt. (Michael) Allah heißt auf Türkisch Gott. (Marvin, Koray)

Danach durften wir Fragen stellen und die Frauen haben sie beantwortet. (Karl) Ganz viele fragten, was denn die Zeichen an der Wand bedeuten. Das sind Wörter in Türkisch, die besonders schön aufgeschrieben wurden. Einige sind die 99 Namen Gottes, der Name Allah und der Name Mohammed. Bilder darf man nicht in der Moschee haben. (Lara, Jody) Koray hat auch ein paar Fragen beantwortet. (Marvin, Koray) Der Mann hat uns erzählt, wofür die Ketten sind. Sie helfen die 99 Namen Gottes zu beten. (Michael) Nun durften wir uns umgucken. (Marvin, Koray) Ganz oben ist der Platz für die Mädchen und Frauen und unten für die Jungen und Männer. Dann haben wir auch noch gefragt wieso das so ist. Er meinte, dass die Mädchen zu schön sind und die Jungs ablenken. Aber zurück zum Umgucken: Natürlich durften wir auch nach oben. Da war auch Spielzeug, weil die kleinen Kinder manchmal da spielen. (Jody, Lara) Wir haben auch aus dem Fenster geschaut. (Emily) Dann mussten wir die Schuhe anziehen. Anschließend sind wir die Treppe runter gegangen. (Justus) Zum Schluss durften wir uns Muffins und Schâmaks nehmen. Schâmaks sind tolle Plätzchen mit Puderzucker drauf und manchmal kleben sie an den Zähnen. (Marvin, Koray) Zu trinken gab es Eistee, Säfte und Wasser. Als wir fertig waren, haben wir dem Imam ein Geschenk gegeben. (Daniele) Dann sind wir zurückgegangen. (Karl)