Sommerfest

19.06.2023

Am Samstag, den 17.06.2023 hatten wir Sommerfest. Als wir gekommen sind, haben ein paar Familien Kuchen mitgebracht. Wir haben ihn in die Halle neben der OGS gebracht.

Als alle da waren, sind wir in die Aula gegangen. Dort haben wir Gottesdienst gefeiert und darin auch Lieder gesungen. In einer Geschichte ging es um einen Jungen. Er hatte kleine Füße. Neben seinen Spuren waren große Spuren. Das waren die von Gott. Als er aber Gott brauchte, war er nicht da. Später merkte er, dass Gottes Spuren unter ihm waren, weil er ihn getragen hatte. Am Schluss haben wir gesungen: „Shalom, shalom, auf wiedersehen“.

Nach dem Gottesdienst konnten alle Würstchen esse, Kuchen essen und Getränke kaufen. Es gab viele Bänke für die Erwachsenen und wir konnten spielen. Die Fahrzeuge waren aufgebaut. Viele Besucher waren da. Das waren die Eltern oder Großeltern von den Kindern.

Wir Kinder haben Getränke und Kuchen verkauft – den Kuchen mit den Eltern. Beim Getränkeverkauf haben wir uns manchmal selbst eins gekauft. Es gab Cola, Fanta, Sprite und Mezzo-Mix. Am meisten wurde Cola verkauft. Ein Getränk kostete 1 €, Kuchen auch 1 €, Kaffee und Tee 0,50 € und die Würstchen 2 €. Beim Getränkeverkauf waren sehr viele Kunden.

Um 16 Uhr sind wir alle in die Aula gegangen und haben die Viertklässler verabschiedet. Zuerst haben die Viertklässler gesungen. Danach haben sie mit uns zusammen getrommelt: „Klasse 4“ und dann „Ich bin klasse“. Nach dem Trommeln haben die Lehrer die Viertklässler mit Luftballons verabschiedet und auch alle anderen Kinder, die gehen. Danach haben die Lehrerinnen der Viertklässler eine Rose bekommen – Frau Botta, Frau Götting und Frau Böttcher. Anschließend haben die Viertklässler Frau Botta etwas geschenkt – Blumen und noch etwas. Zum Schluss haben wir alle gesungen: „Mögen die Wege“.

Nun sind wir runtergegangen, einige haben noch aufgeräumt und dann ging es nach Hause.

Es war ein toller Tag! Alles hat gut gelungen.

(Klasse 3)