Baumfällaktion

18.12.2023

Am den  18.12.2023 wurde auf dem Schulhof ein Baum gefällt. Zuerst dachten wir, dass nur die Äste abgeschnitten werden. Dann waren wir sauer, weil Bäume die Luft regulieren und das CO2 aus der Luft holen. Daraus machen sie Sauerstoff. Aber dann haben sie erklärt, dass der Bam morsch war. Er hätte umkippen können. Danach haben wir verstanden, warum der Baum gefällt wurde. Die Männer kommen immer zu dritt. Einer muss die Äste absägen, der andere muss die Baumstämme absägen und der dritte muss am Wagen bleiben und für die Sicherheit sorgen. Wegen der Sicherheit trugen sie auch Helme, Handschuhe und Westen. Der Baum wurde immer in Stücken abgesägt – immer eine kleine Scheibe. Dazu benutzten sie so etwas wie Kettensägen an einem Stiel. (Koray, Felix)