Müllsammelaktion

02.06.2022

Wir haben zusammen mit der Klasse 3 auf dem Schulhof Müll gesammelt, denn es ist nicht gut für die Umwelt, Müll wegzuwerfen. Der ganze Müll geht in die Erde und in das Wasser und vergiftet die Erde und das Wasser.

Beim Sammeln haben wir viele verschiedene Sachen gefunden: Tüten, Papier, Essen. Aber wir haben ganz besonders viele Zigarettenstummel gefunden. Das war richtig eklig. Wir haben dann alle zusammen überlegt, was wir machen sollen, damit die Großen nicht so viel Müll wegwerfen. Einige von uns schreiben Plakate. Die Plakate wollen wir aufhängen und so daran erinnern, nicht zu rauchen und besonders keinen Müll wegzuwerfen. Andere überlegen sich eine Durchsage wie sie immer kommt, wenn ein Auto falsch parkt. Dazu haben sie nachgeguckt, was es in NRW kostet, wenn man einen Zigarettenstummel wegwirft. Wenn man Zigaretten auf den Boden schmeißt, kostet es in Brakel 10 bis 25 €, in anderen Städten bis 100 €, das sagt zumindest NRW. Wenn man eine Zigarette wegwirft, dauert es 15 Jahre bis sie sich auflöst. Außerdem kann eine Zigarette bis zu 60 Liter Wasser verseuchen und sie vergiften auch die Tiere. Das alles wollen wir den Großen sagen, damit sie besser aufpassen.

Damit nicht so viel Müll auf den Boden fliegt, sollte die Schule draußen gelbe Tonnen, grüne Tonnen und graue Tonnen aufstellen, wo Müll gesammelt werden kann.

Ich bitte, dass der Müll in der Mülltonne geworfen wird das geht auch für Kaugummis. (Emily, Nevio, Franzisca)