Durchsage

02.06.2022

Weil die Großen in der Berufsschule so viele Zigarettenkippen wegwerfen, wollten wir eine Durchsage machen. Wir haben uns einen Text überlegt. Aber wir wussten nicht, wie viel es in Brakel kostet, wenn man eine Kippe wegwirft. Darum haben wir eine E-Mail geschrieben und Frau Mertens hat sie an die Stadt geschickt. Anschließend haben wir die Durchsage fertig geschrieben. Nun mussten wir noch etwas warten bis wir sie machen konnten. Die Großen hatten nämlich Prüfungen. Dann war es soweit. Wir haben noch einmal geübt und dann gingen wir in das Sekretariat der Berufsschule. Dort haben wir noch einmal geübt und uns in eine Schlange gestellt. Die Sekretärin hat dann auf einen Knopf gedrückt und wir haben unseren Text gesprochen – immer der, der vorne stand. Danach sind wir nach hinten gegangen und der Nächste war dran. Die Sekretärinnen haben uns sehr gelobt. Dann gingen wir wieder hoch. Unterwegs hat uns eine Lehrerin gesagt, dass sie das toll fand, was wir gemacht haben. Als wir dann in die Klasse kamen, haben alle ganz fest geklatscht. Das war ein tolles Erlebnis! (Nevio)

Heute waren ein paar Kinder sehr aufgeregt, weil sie heute die Durchsage wegen des Mülls machen sollten.

Das waren Nevio, Franzisca, Jamie, Gianluca und ich. Wir haben vorher noch mal geübt und dann war es soweit. Wir haben uns in eine lange Reihe gestellt und abwechselnd unsere Durchsage gemacht. Danach gingen wir wieder hoch. Als wir zur Klasse kamen und die Tür aufmachten, haben alle laut geklascht. (Lennart)

Hier ist unsere Durchsage und dahinter steht immer, wer etwas gesagt hat:

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

wir, die Klassen 3 und 4 haben auf der Wiese Müll gesammelt und am meisten Zigaretten gefunden. (Gianluca)

Es schadet der Umwelt und die Tiere könnten sich an den Zigaretten vergiften und dann sterben. (Lennart)

Außerdem vergiftet ein Zigarettenstummel 60 l Wasser und braucht 15 Jahre bis er abgebaut ist. Es schadet auch den Menschen. (Franzisca)

Deswegen würden wir es gerne haben, dass ihr keine Zigarettenkippen mehr auf den Boden schmeißt. Neben dem Schulhof gibt es doch einen Steinwürfel, in den ihr die Zigaretten schmeißen könnt. (Jamie)

Außerdem: Wisst ihr eigentlich, dass es in Brakel 10 bis 25 € kostet, wenn man eine Zigarettenkippe wegwirft? Aber das ist nicht das Wichtigste. Wichtiger ist: Helft uns die Umwelt zu schützen! (Nevio)